JavaME ist ein Krampf

Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, mir für mein Handy eine kleine Applikation nachzuprogrammieren, die mir Zeitsignale für Intervalltraining gibt, da das Programm, was ich gefunden hatte, nur eine Demo war und ich nicht unbedingt Geld dafür ausgeben wollte. Nun ja, mittlerweile denke ich, dass die Entwicklung des Programms wohl die $15 Dollar Registrierungsgebühr rechtfertigt.

An sich ist so ein Programm recht einfach zu programmieren, es gibt eine Workout-Zeit, Pausen-Zeit und Anzahl der Runden. Wenn eine Workout-Phase vorbei ist, gibts ein Tonsignal/Vibration, dann läuft die Pausenzeit und das ganze eben so oft, wie als Anzahl der Runden angegeben ist. Sollte man als Informatiker ganz einfach hinkriegen.

Aber JavaME ist ja wohl wirklich ein Krampf, wenn man nicht mit Windows entwickelt. Für Mac OS gibt es zwei Wireless Toolkits – MPowerPlayer und MicroEmu. Um MPowerPlayer in mein Eclipse einzubinden und so zu konfigurieren, dass ich auch Midlets erzeugen kann, habe ich einen ganzen Abend gebraucht und letzten Endes stellte sich heraus, dass bestimmte Methoden wie vibrate() nicht implementiert sind. MicroEmu konnte meine Midlets nicht ausführen – warum auch immer.

Mein 64bit Ubuntu kann das Java Wireless Toolkit nicht ausführen, weil es nur eine 32bit Version gibt – und ich hatte keine Lust, mir extra ein 32bit Java zu installieren …

Alles in allem sehr frustrierend, so dass ich das Vorhaben, mir selbst eine Handy-App zu schreiben, erstmal wieder in der Schublade habe verschwinden lassen – es gibt wichtigere Dinge.

2 Kommentare

  1. also ich kann deine Frustation nachvollziehen. Ich habe vor ein paar Monaten auch versucht ein JavaME programm zu schreiben,aber selbst die simpelsten Sachen war nur mit sehr viel overhead verbunden. Nachdem ich dann einen ganzen Abend und den darauffolgenden Morgen damit verbracht habe irgendwas sinnvolles zu schaffen wurde ich beim überspielen auf das Telefon enttäuscht. Also mein Fazit Cocoa Touch fürs Iphone ist momentan echt einfacher. Mal gucken was der android so bringt.

  2. Ich besitze kein iPhone, von daher weiß ich nicht, wie Cocoa ist (hab es auch noch nicht auf dem Desktop probiert, hab aber schon gehört, dass es ziemlich nett sein soll). Mein Nokia kann leider nur JavaME und schlimmer kann eigentlich aus Entwicklerperspektive wohl fast nichts sein.

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