GIMP stuff

Der Herbst ist da, das Wetter ist mies – eine gute Zeit, um sich mal wieder etwas mehr an den heimischen Rechner zu klemmen, das Fotoarchiv zu durchforsten und sich mit Bildbearbeitung zu befassen.

Der GIMP Screencast aus dem letzten Posting war erst der Anfang, es wird weitere geben (und ich hab mir ein neues Headset geleistet, d.h. die Audioqualität wird hoffentlich besser werden ;-)).

In der Zwischenzeit will ich Euch ein paar andere tolle GIMP-Tutorials und Screencasts zeigen. Schon irre, was man alles machen kann!

Meet the GIMP

Die Mutter aller GIMP-Podcasts. Rolf Steinort erklärt und zeigt, was man mit GIMP alles tun kann und erläutert die Theorie, die hinter der ganzen Magie steck. Zur MTG-Website gehört auch ein Forum und eine Gruppe auf 23hq.

60+ GIMP Video Tutorials To Turn You Into a GIMP Ninja

Einfach nur Wahnsinn, was man mit GIMP machen kann … in einer Auswahl von Videopodcasts werden sowohl GIMP-Grundlagen als auch abgefahrene Fotomanipulationen gezeigt. „60+ GIMP Video Tutorials“ ist Teil von „100+ Exceptional GIMP Tutorials and Resources“ – hier werden noch mehr tolle Tricks gezeigt, allerdings auch als Text/Bild-Tutorials.

Quality Printing with GIMP

Nathan Willis zeigt in diesem Artikel, wie man mit GIMP ordentlicher drucken kann, wenn man sich beispielsweise um Farbmanagement kümmert.

einpraegsam.de GIMP Tutorials

In über 100 Folgen zeigt Jörg Esser in seinen GIMP-Tutorials viele Tricks, die man mit GIMP machen kann – Beauty Retusche, 3D-Text, Pinselspitzen erstellen und vieles mehr. Auf einpraegsam.de gibt es übrigens auch Photoshop-Tutorials.

How to draw a simple pig in GIMP

Der Titel ist Programm 😉

GIMP Resources – Ultimate List of GIMP Sites, Plugins, Tutorials

Eine Sammlung verschiedenster Resourcen für GIMP – Tutorials, Pinsel, Paletten, Plugins und vieles mehr – präsentiert in zwei Teilen.

Top 10 Beginner Level Video Tutorials To Learn GIMP Fast

Wer nicht lange nachlesen möchte, sondern direkt schnell mit GIMP loslegen möchte, der sollte sich diese Screencasts ansehen und direkt mitmachen.

Ihr habt noch mehr Links? Immer her damit!

[photo credits: rore]

2 Kommentare

Kommentar verfassen