Attachments in Thunderbird 3

Gerade eben fiel mir auf, dass eins meiner AddOns in der aktuell installierten Thunderbird-Version nicht mehr funktioniert. Attachment Reminder war ein sehr hilfreiches Tool – es erinnerte daran, an die Mail eine Datei anzuhängen, sobald es bestimmte Stichwörter im Mailtext erkannt hat. Diese Stichworte konnte man individuell einstellen und auch als reguläre Ausdrücke formulieren.

Insgesamt ein sehr hilfreiches Werkzeug, was mich schon oft davor gerettet hat, Mails ohne Anhang loszuschicken, obwohl man im Text darauf Bezug genommen hat: „Anbei der aktuelle  Stand der LaTeX-Datei für das Paper.“ — Plonk! Schon hatte mein Mail-Verfassen-Fenster unten einen schicken gelben Rand mit dem Hinweis, dass die Wörter „Anbei“ und „Datei“ gefunden wurden – möchte ich eventuell noch ein Attachment hinzufügen? Jopp!

Wie gesagt, ein mehr als hilfreiches Tool. Umso trauriger war ich, als ich entdeckte, dass das AddOn leider nicht mit Thunderbird 3 kompatibel ist. Aber kein Grund zur Traurigkeit. Thunderbird 3 hat diese Funktion nämlich von Hause aus eingebaut. Yay! Auch hier kann man Schlüsselwörter festlegen, die darauf hinweisen können, dass die Mail mit Anhang verschickt werden soll. Die Einstellung dafür hat sich etwas versteckt: Thunderbird → Einstellungen → Verfassen → Auf fehlende Anhänge prüfen → Schlüsselwörter

Offenbar kann man keine regulären Ausdrücke für die Schlüsselwörter verwenden. TB unterscheidet nicht nach Groß- und Kleinschreibung der Wörter, „anhang“ matcht also sowohl „anhang“ als auch „Anhang“ im Mailtext.

4 Kommentare

  1. Ach man kann da Schlüsselwörter festlegen?
    Ich hab diese Funktion bisher nur belächelt, weil sie einzig und allein angeschlagen hat, wenn ich „CV“ in meinen Mails hatte – was ja an unserer Fakultät bei Leibe was anderes heißt.

  2. Ich hab die Funktion auch mehr durch Zufall entdeckt, weil jemand auf der AddOn-Seite von Attachment Reminder in einem Kommentar darauf hingewiesen hatte. Vielleicht sollte ich demnächst die „What’s new?“-Notes mal intensiver lesen …

  3. Mit diesen What’s New Notes komm ich nicht klar. Nach jedem Minor-Update heißt mit Thunderbird in der Version 3 willkommen – die ja nun auch schon ein paar Monate auf meinem Rechner haust. Warum nur gibt es kein intelligentes changelog, das mir die Differenz zwischen meiner vorherigen und der aktuell installierten Version anzeigt.

  4. Ja da hast du Recht — das Fehlen eines solchen intelligenten Changelogs ist wahrscheinlich auch die Ursache dafür, dass ich das nicht wirklich genau lese und mir dann wirklich tolle neue Features erst Monate später auffallen …

Kommentar verfassen